DER KÖRNER PLATZ

Bereits im Februar 2001 trafen sich Mitglieder verschiedener Vereine, Verbände und Parteien um in einer ersten Rodungsaktion auf der da-maligen verwilderten Fläche vor dem TÜV-Gebäude eine Platzfläche zu schaffen, auf der dann Veranstal-tungen wie z. B. das Schützenfest der Körner Bürgerschützen durch-geführt werden können. Ziel war es, auf dieser Fläche einen Mehrzweck-platz zu schaffen. In den nächsten Monaten wurde Schotter aufgeschüttet, um die Fläche u. a. für die Aufstellung des Schützen-zeltes nutzbar zu machen.

 

Jahre vergingen bis endlich Anfang 2006 die Umgestaltung der Brachfläche vor dem TÜV in einen städtischen Platz konkreter wurde. Zu dieser Zeit wurden bestehende Baulücken auf der westlichen Spreestrasse geschlossen, so dass die vorhandene Brachfläche viele Monate des Jahres eher als illegaler Parkplatz zwischen bebauten Strassen wahrgenommen worden ist.

 

In den ersten Plänen sollte lediglich ein einfacher innerstädtischer Platz geschaffen werden, der schließlich auf Intervention der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost einerseits eingepfostet, andererseits aber auch durch Baumanpflanzungen eine Aufenthaltsqualität erhalten sollte. Für die Nutzung als Mehrzweckplatz wurden entsprechende Strom, Wasser- und Abwasser-anschlüsse verlegt. In die endgültige Planung flossen besonders auch die Wünsche der Körner Bürgerschützen ein, um die Aufstellung und Versorgung eines größeren Zeltes auf dem Platz zu ermöglichen.

 

Bevor die Einweihung des Platzes am 15.Mai 2008 erfolgte, wurde in Körne ein Name für diesen neuen Platz gesucht. Der von der Verwaltung in die Diskussion gebrachte Vorschlag Potsdamer Platz traf auf sehr wenig Gegenliebe. Bekanntermaßen fiel mit großer Mehrheit die Wahl auf Körner Platz. An diesen Namen haben sich mittlerweile auch die Älteren gewöhnt, die noch den Platz am Westentor kannten.

Mittlerweile findet regelmäßig die Veranstaltung „Körne blüht auf“ dort statt und hoffentlich wird der Platz bald noch mehr genutzt.

 

In jedem Fall lädt er zum verweilen und Spielen ein, wovon man sich bei gutem Wetter selbst überzeugen kann.

Text: Udo Dammer (Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Innenstadt-Ost)

DIE ANFÄNGE

bitte klicken

Bildmaterial: Günter Schüring

DIE EINWEIHUNG

15. Mai 2008