KÖRNE PUTZT SICH RAUS

20. u. 21. April 2012 9.00-12.00 Uhr

 

Körner Kinder machten es vor.


Am Freitag, 20. April waren die Kinder der Libori- u. Uhlandgrundschule in ihrer Schulumgebung unterwegs und sammelten fleißig Müll. Das Infomobil der EDG mit Herrn Heise war dabei, verteilte an die Kinder Zangen und Müllbeutel und begleitete sie.

 

21. April 2012

Die Zehnthof-Apotheke war der Vorreiter. Die Bänke wurden gestrichen, die Grünfläche gerodet und neu eingesät.

 

Am Samstag konnte das wechselhafte Wetter die Körner nicht abschrecken, mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln schwärmten sie aus und sammelten in unserem Dorf den Müll auf. Es ist kaum zu glauben was Bürger gedankenlos wegwerfen.

Die EDG legte eine Sonderschicht ein und holte die gut gefüllten Säcke um 13.00 Uhr ab.

Es war ein schöner Vormittag, nach getaner Arbeit gab es anregende Gespräche bei Bratwurst und Getränken.

Wir sind uns einig, der 3. Samstag im April ist unser Aufräumtag. 

bitte klicken

DER KÖRNER BLUMENPAVILLON

27. April 2012

Das Projekt "Körne putzt sich raus" geht weiter.

Der KKK hat in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost die Fassade des Blumenpavillon Körner Hellweg / Heilbronnerstr. neu gestaltet.

Es geht weiter, lassen Sie sich überraschen.

 

vorher

nachher


bitte klicken

GRAFFITO AM KÖRNER PLATZ

Im Juni 2012

Wir konnten ein weiteres Projekt im Rahmen von „Körne putzt sich raus“ realisieren, die Neugestaltung der großen Wand (ca. 20 x 3m) der Firma „Klotz Hydraulik“ am Körner Platz 1.

Der Anfang wurde am 2. Juni beim Dorffest „Körne blüht auf“ durch den Künstler Friedrich Lohmeier und Kindern der Jugendtreff Winkelriedweg gemacht. Ganz offiziell konnten sie vor den Augen der begeisterten Zuschauer sprayen.

Ein so großes Vorhaben kann nur in Zusammenarbeit von Sponsoren und Ämtern der Stadt Dortmund realisiert werden.

So waren das Jugendamt mit Hiltrud Schröder, das Stadtteilmarketing mit Thomas Renzel, der Jugentreff Winkelriedweg mit Martin Stellmacher und dem Künstler Friedrich Lohmeier eingebunden.

Wir konnten die Firma „Klotz Hydraulik“ für unser Vorhaben begeistern und bekamen die Erlaubnis ein Riesen-Graffito zu gestalten.

Die Firma „Gerüstbau Cielslik“ stellte uns kostenlos Rollgerüste zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die unbürokratische Zusammenarbeit.

bitte klicken

DIE SCHALTKÄSTEN

Der KKK hat vom Tiefbauamt die Erlaubnis erhalten vier Ampelschaltkästen künstlerisch zu gestalten. 

Kinder der Uhland- u. Libori-grundschule werden im Rahmen eines Kunstprojekts ihre Fantasie spielen lassen.


7. Mai 2012

Heute fingen Kinder der Libori-grundschule mit den vorbereitenden Arbeiten an. Mit Spachtel und Putzlappen ausgerüstet, wurde der Schaltkasten an der Zehnthof-Apotheke von loser Farbe und Plakatresten mühevoll befreit. 

Morgen wird grundiert und am Mittwoch ist der große Tag der kleinen Künstler, dann wird das Kunstwerk entstehen.

Wir hoffen, dass die Körner Bürger genau soviel Spaß haben werden wie die Kinder.

9. und 11. Mai

Mit viel Freude, hoher Konzentration, Teamgeist und klüstlerischem Gefühl für Form und Farbe, ist das Werk vollbracht. 

Die Kinder waren stolz, die Lehrerin hoch zufrieden und die Körner Bürger freudig überrascht. 

Von der Eisdiele San Remo bekamen alle Kinder ein Eis zur Belohnung ihrer tollen Arbeit.

bitte klicken

SCHALTKASTEN HEILBRONNER STR.

Uhland-Grundschule Juni 2012

bitte klicken


 

Vor den großen Ferien griffen Kinder der Uhland-Grundschule zum Pinsel und gestalteten den Schaltkasten im Rahmen des Kunstunterrichts nach Miro.

Die Körner Bürger erkannten gleich welcher Maler hier gemeint ist und hatten großes Lob für die kleinen Künstler.

 

SCHALTKASTEN BERLINER STR.

Uhland-Grundschule Juli 2012

bitte klicken


SCHALTKASTEN ALTE STR.

Libori-Grundschule Juli 2012

2. Oktober 2012

Unter dem Motto "Körne putzt sich raus" ist heute auch der vierte Ampelschaltkasten bemalt worden.

Kinder der Liborigrundschule haben ein wunderschönes Aquarium gestaltet.

Die kleinen Künstler hatten einen riesen Spass und auch die vielen Passanten fanden anerkennende Worte und freuten sich über diesen fröhlich Blickfang.

bitte klicken

BRÜCKE 470

17.-20. Sept. 2012

"Körne putzt sich raus" geht weiter.

Der Antrag des KKK zur Gestaltung der Brücke 470 Körner Hellweg / Güntherstr.  wurde von der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost positiv beschieden.

In Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und dem StadtteilMarketing wird das westliche Eingangstor zu Körne in der Zeit vom 17.- ? September 2012 durch den Künstler Friedrich Lohmeier ein neues Gesicht bekommen. 

bitte klicken

F. Lohmeier, R. Schneider, U. Dammer

M. Dudde, E. Stein, T. Renzel, U. Dammer,

F. Lohmeier, U. Finger, S. Schmidt


17. September

Die Brücke wurde von den Mitarbeitern der "Stadtteilwerkstatt

Burgholzstraße" freigeschnitten und bekam die erste Grundierung.

Die Mittagspause im Grünen war ein kleines Dankeschön an die fleißigen Helfer.

bitte klicken

18. September

Nach dem zweiten Grundanstrich begann der Künstler Friedrich Lohmeier mit seinem Werk

bitte klicken

9. Oktober Einweihung

Der Graffitikünstler Friedrich Lohmeier
Der Graffitikünstler Friedrich Lohmeier